- Freie Wähler Friesenheim - https://friesenheim.freiewaehler.de -

Unsere Ziele für den Gemeinderat

Finanzen

Gutes Haushalten ist uns wichtig.

Wie bisher achten wir darauf, dass die Balance zwischen Einnahmen und Ausgaben stimmt.

Bürgerbeteiligung

Die Erstellung eines Entwicklungskonzeptes für die Gemeinde mit der geplanten Bürgerbeteiligung wird von uns befürwortet und unterstützt. Die Bürger sollen zu Wort kommen.

Verkehr

Weiterentwicklung des begonnen Verkehrskonzeptes für die Zukunft ist sinnvoll.

Beim ÖPNV gibt es noch viel Verbesserungsbedarf. Nach wie vor sind Abstimmungen der Fahrpläne mit den Buslinienanbietern untereinander und der Deutschen Bahn sehr schwierig. Bei den Buslinien sollte ein Kurzstreckentarif angeboten werden.

Senioren

Ausbau und Weiterentwicklung der Angebote für ältere Menschen und Senioren.

Die Angebote für die ärztliche Versorgung, ambulante Dienste, Nachbarschaftshilfe müssen erhalten und ausgebaut werden.

Integration

Integration von Menschen aus anderen Ländern ist notwendig und eine Herausforderung für die Kommune. Besonders Kinder und Jugendliche müssen gefördert werden, um Integration zu ermöglichen. Wir wollen hierbei  Vereine, Institutionen und Kirchen unterstützen.

Bildung

Friesenheim hat ein sehr gutes Angebot an Schulen. Wir unterstützen das Schulangebot. Grundschulen müssen in allen Ortsteilen erhalten und weiterentwickelt werden. Die Realschule und Werkrealschule nimmt mit ihren besonderen Angeboten in der Region einen Spitzenplatz ein.

Kleinkinder

Kindertagesstätten in Friesenheim bieten ein gutes und flexibles Angebot für die Kinderbetreuung. Erweiterungen der Betreuungsangebote sind auch in Zukunft erforderlich und müssen bezahlbar sein. Die Freien Wähler unterstützen Erweiterungspläne.

Jugend

Jugendliche und junge Menschen brauchen einen Platz in unserem Gemeinwesen. Jugendförderung wird für uns auch in der Zukunft ein wichtiges Thema sein. Die Jugend soll auch in Zukunft ein offenes Ohr bekommen. Jugend muss sich treffen und entfalten können.

Ehrenamt

Wir wollen ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen, bei der Feuerwehr, der Nachbarschaftshilfe weiter fördern und wertschätzen.  Sie stützen unser Gemeinwohl.

Wohnraum

Bezahlbaren Wohnraum schaffen. Wohngebiete sollen geplant und erschlossen werden.

Die Innenentwicklung in unserer Gemeinde muss hier Vorrang haben.

Industrie und Gewerbe

Wir wollen gute Rahmenbedingungen für die Ansiedelung schaffen. Erweiterungen der Gewerbegebiete sind notwendig. Gute Arbeitsplätze braucht es auch in Friesenheim.

Umweltschutz

Wir wollen bei jeder Entscheidung den Umweltschutz miteinbeziehen. Die Umwelt gehört uns allen und jeder Eingriff muss wohlüberlegt sein.

Unnötiger Flächenverbrauch oder Zerstörung von Lebensräumen ohne Schaffung von Ausgleichsmaßnahmen kommen für uns nicht in Betracht. Weitere Ausweisung von Naturflächen zur Förderung der Artenvielfalt.

Sicherheit

Wir wollen auch in Zukunft bei der Planung von Projekten darauf achten, dass die Bürgerinnen und Bürger sicher in Friesenheim leben können. Hier kann auch die Gemeinde bei der Planung entscheidend einwirken.