Freie Wähler gehen positiv gestimmt in die Zukunft

Am 30.06.2022 fand nach drei Jahren endlich wieder eine Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Friesenheim statt. Andreas Bix berichtete über die Geschäftsjahre 2019, 2020 und 2021. Bedingt durch die Pandemie war eine frühere Zusammenkunft nicht möglich und somit wurden insgesamt drei Berichtsjahre zusammengefasst. Andreas Bix gab nochmals einen Rückblick auf die vergangenen Kommunalwahlen im Jahre 2019 und den größten Erfolg der Freien Wähler.
Der Pandemie zum Opfer fielen zahlreiche geplante und traditionell durchgeführte Veranstaltungen wie die Stammtische und die Vor-Ort-Begehungen. Vorstandssitzungen wurden in Online-Sitzungen und seit diesem Jahr glücklicherweise in Präsenz wieder durchgeführt.
An den überregionalen Sitzungen der Freien Wähler nahm man regelmäßig teil.
Die Mitglieder und Unterstützer der Freien Wähler blieben trotz der Pandemie stabil. Allerdings wies Andreas Bix daraufhin gerade auch jüngere Menschen für die Kommunalpolitik zu begeistern und die Möglichkeit zu sehen in seiner Heimatgemeinde politisch mitzuwirken und mitzugestalten. Hier sollte das Augenmerk der Freien Wähler liegen. An diesem Abend gab es noch den Bericht des Fraktionsvorsitzenden Christian Erb, welcher aus der Gemeinderatsfraktion berichtete.
Mirco Schaub berichtet über die guten Finanzen der Freien Wählern und dankte allen Spendern und Unterstützern.

Wahlen bei den Freien Wählern – Andreas Bix zum Vorsitzenden wiedergewählt

Weiter standen Neuwahlen des Vorstandes an. Hier wurde von der Versammlung der bestehende geschäftsführende Vorstand einstimmig wiedergewählt. Andreas Bix als Vorsitzender, Ute Beiser als 1. Stellvertreterin Vorsitzende, Karin Stuber Schriftführerin, Mirco Schaub Rechner. Weiter zur Vorstandschaft wurden gewählt: Ortsteilsvertreter Heiligenzell (Sigfried Schmid für Gerold Kadenbach), Ortsteilsvertreter Oberweier (Thomas Kirn für Jutta Fühner-Büchele), Ortsteilsvertreter Schuttern (Simon Spinner wie bisher). Für Oberschopfheim schied Lore Krieg aus.
Als Kassenprüfer wurden Rainer Moser und Gerold Kadenbach gewählt (für Susanne Stahl und Daniela Jox)

Antrag auf Umbenennung der Freien Wähler in „Freie Wähler – Kommunal“

Auf der Tagesordnung stand noch ein weiterer wichtiger Punkt. Der Vorstand wurde durch die Versammlung durch Beschluss gebeten die Bezeichnung der Freien Wähler künftig in „Freie Wähler – Kommunal“ auf Landesebene einzufordern.
Hans-Jürgen Kopf erklärte die aus Sicht der Freien Wähler Friesenheim notwendige Umbenennung. Gerade auch wegen der Verwechslung mit anderen Freien Wählern, welche sich auf Landes- und Bundesebene als Partei bezeichnen. Die Freien Wähler Friesenheim wollen weiter Verein und nicht Partei sein und sich auch lediglich auf kommunaler Ebene engagieren. Politik und Gestaltung vor Ort auf kommunaler Ebene ist den Mitgliedern wichtig. Die negativen Begleiterscheinungen von Parteien wollen die Freien Wähler nicht. Somit wurde dem Antrag auf einstimmig stattgegeben.

BM Erik Weide dankte den Freien Wählern Friesenheim

Die Schlussworte gehörten dem Bürgermeister Erik Weide, welcher selbst zu den Freien Wählern angehört. Er dankte dem Vorstand für die sehr engagierte Arbeit der vergangenen Jahre. Er selbst sieht die Freien Wähler auch als absolute Bereicherung in der Kommunalpolitik. Vor allem auch die sachliche und fundierte Vorgehensweise und das gute Miteinander im Gemeinderat hob er hervor. Die Positionierung der Freien Wähler auch in der politischen und gesellschaftlichen Mitte empfindet er für wichtig.

Die Freien Wähler gehen insgesamt gestärkt in die Zukunft.