Unsere Ziele für den Gemeinderat

Bildung

Die Umsetzung des Rechtsanspruches auf Ganztagesbetreuung ist für uns eines der wesentlichen Aufgaben. Die Grundschulen in allen Ortsteilen müssen erhalten bleiben. Das Betreuungsangebot soll weiter ausgebaut werden. Räumlichkeiten, welche erforderlich sind, sollen wenn auch mit hohem finanziellen Aufwand realisiert werden.

Kleinkinder

Wir setzen uns dafür ein, dass in Friesenheim in den Kindertagesstätten ein, den Bedürfnissen der Familien, angepasstes Angebot der Kinderbetreuung angeboten wird.

In dem Wissen, dass es hier Unterschiede in den Ortsteilen gibt, wollen wir, dass jedes Kind einen Kindergartenplatz nach den gesetzlichen Vorgaben zur Verfügung steht. Jedes Kind soll ein Kindergartenplatz in Friesenheim bekommen.

Jugend

Die Unterstützung der Arbeit des Jugendclubs ist für uns sehr wichtig. Jugendförderung muss ein wesentlicher Bestandteil einer Kommune sein. Wir wollen auch in Zukunft für die Jugendlichen ein zuverlässiger Ansprechpartner sein. Hierzu gehört auch das Angebot an die Jugend weiter zu verbessern. Plätze auch für die Jugendlichen zu schaffen.

Senioren

Die Angebote für unsere Senioren müssen erhalten und weiter gefördert werden. Hier wollen wir uns einsetzen bei der Förderung und Gestaltung für altersgerechtes und betreutes Wohnen. Die ärztliche Versorgung muss hier weiter gesichert und ausgebaut werden.

Wohnraum

Die Innenentwicklung in der Gemeinde muss hier Vorrang haben. Natürlich bedarf es dennoch auch Baugebiete, welche der zunehmenden Bevölkerung zur Verfügung gestellt werden muss. Bauplätze müssen bezahlbar bleiben und gerecht zur Verfügung gestellt werden. Dies wird eine große Aufgabe für die Gemeinde sein, bei der wir gerne unterstützen wollen.

Bürgerbeteiligung

Das begonnene Gemeindeentwicklungskonzept muss weiter fortgeführt werden. Hier können sich die Bürgerinnen und Bürger sehr gut einbringen und entscheidend mitwirken. Wir wollen weiter an einer aktiven Beteiligung der Bürger festhalten. Nur gemeinsam werden wir unsere Gemeinde stärken.

Finanzen

Ein solider Haushalt ist und war uns schon immer wichtig. Wir wollen darauf achten, dass das Verhältnis zwischen Ein- und Ausgaben stimmt. Wir wollen auch, dass neben den Pflichtaufgaben einer Kommune auch noch Geld für wichtige infrastrukturelle Maßnahmen und Gestaltung übrigbleibt.

Ehrenamt / Vereine und Feuerwehr

Wir schätzen die ehrenamtliche Arbeit in den örtlichen Vereinen, wie auch in den Hilfsorganisationen bei Feuerwehr, DLRG, DRK und Nachbarschaftshilfe. Das Ehrenamt wollen wir auch weiterhin unterstützen und fördern. Die hohen Standards der Vereinsförderung in der Gemeinde sollen erhalten bleiben. Die Feuerwehr soll auch weiterhin eine hohe und qualitative gute ausgestattete Feuerwehr sein und bleiben, um den Brandschutz und die damit verbundene Sicherheit für die Bevölkerung gewährleisten zu können.

Wir sehen die Notwendigkeit eines Ausbaus/Neubaus von Sporthallen. Unsere Gemeinde- und Sporthallen sind mit ihren Kapazitäten am Ende. Hier sind auch intelligente Lösungen erforderlich.

Verkehr

Das Verkehrskonzept ist weiter fortzuschreiben und an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Die Verkehrswende wird nur gelingen, wenn wir ALLE bereit sind hier neue Wege zu gehen. Förderung des Radverkehrs und Verbesserung des ÖPNV gehören hier zweifelsfrei dazu. Trotz allem leben wir auf dem Land und sind oftmals auf das Auto angewiesen. Beim Bau von neuen Straßen oder von neuen Verkehrswegen ist hier dringend darauf zu achten.

Industrie und Gewerbe

Wir wollen gute Rahmenbedingungen für unsere Betriebe schaffen. Dazu gehört der Ausbau und die Verbesserung der Versorgung mit Glasfaser. Ansässige Betriebe müssen sich auch erweitern können. Arbeitsplätze für unsere Bevölkerung vor Ort ist uns sehr wichtig und ökologisch sinnvoll.

Energie/Umweltschutz/Nachhaltigkeit/Natur

Bei allen Entscheidungen in den politischen Gremien müssen wir die Nachhaltigkeit und die Auswirkungen auf die Umwelt in den Entscheidungsprozess miteinfließen lassen. Eine „Nachhaltigkeitsprüfung“ ist grundsätzlich erforderlich. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass eine Wärmeplanung für die Gemeinde und ihre Bürger erstellt wird. Die Bürger müssen in der Zukunft wissen, woran sie sind und welche Heizungsanlage sie planen können.

Der Ausbau der Photovoltaikanlagen müssen wir dringend angehen. Die Kommune muss hier den Bürgerinnen und Bürger ein Vorbild sein. Große gemeindeeigene Gebäude eignen sich hervorragend für den Ausbau. Weiter sollten weitere „schützenswerte Lebensräume/Flächen“ für die Natur und die Artenvielfalt ausgewiesen werden.

Bahnausbau

Der Ausbau des 3. und 4. Gleises an der Autobahn soll 2024 in die Anhörung bzw. in das Genehmigungsverfahren gehen. Der Ausbau der Bahn wird eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Hier müssen wir die Friesenheimer Interessen vertreten und die großen Einschränkungen im Zusammenhang mit dem künftigen Bahnausbau in Grenzen halten.